Über mich

Lebenskünstlerin

Wandelpionierin und Visionärin der neuen Zeit

Friedensgärtnerin und Hüterin des Lebens

Forscherin und Lernende in der Schule des Lebens


Schönes zu gestalten hat mich schon immer begeistert und andere dabei zu unterstützen auch! Über Studium und Berufstätigkeit ist mir der Zugang zum kreativen Selbstausdruck verloren gegangen, der mir in all den Jahren fehlte. Erst eine kunsttherapeutische Ausbildung hat mir wieder Malräume eröffnet und mich erneut in eine kreative Welt eintauchen lassen. Diesmal mit dem Fokus mehr auf dem inneren Erleben sowie der persönlichen Weiterentwicklung. Dabei war mir auch die Gewaltfreie Kommunikation hilfreich, die für mich das Begleitete Malen bereichert und ergänzt. Ich habe häufiger keine Worte für das, was in mir lebt, allerdings kann ich mich im prozessorientierten Malen ausdrücken und dadurch auch Worte finden. Dadurch entstand in mir die Idee, die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg mit dem Begleiteten Malen nach Bettina Egger zu verbinden.

Dabei ist mir die Verbundenheit ein wichtiger Bestandteil. Wenn ich meine Gefühle und Bedürfnisse gut spüren kann, bin ich besser mit mir selbst verbunden. Dann fällt es mir auch leichter mit anderen auf eine friedvolle Weise in Verbindung zu kommen.

Was mir inneren Frieden bringt, sind regelmäßige Zeiten in der Natur. Dort erlebe ich die Jahreszeiten und ich kann mich mit den Zyklen von Sonne und Mond verbinden. Die 8 Feste im Jahreskreis erinnern mich, wie eng ich mit den natürlichen Vorgängen verwoben bin.